Klimaaktivisten unterwegs im Hambacher Forst

Gemeinsam auf unserer ersten Demo, gegen die Abholzung des Hambacher Forstes.



Weihnachtsfeier mit Kindern und Mitarbeitern

2017 ging unsere Weihnachtsfeier nach Leverkusen ins Stadion. In großem Schneechaos im Sauerland aufgebrochen, ohne Schnee im Rheinland angekommen. Dann ging es erst einmal zu einer Stadionführung, wir durften sogar auf dem beheizten Trainersessel Platz nehmen. Anschließend Essen und Trinken in der Schwadbud. Das Highlight war jedoch das Spiel der Werkself gegen Werder Bremen. Das Tor zum 1:0 durften wir direkt vor unserer Nase mit verfolgen. Bei dem Ergebnis blieb es dann auch. Und so fuhren alle glücklich und die Kinder vor allem müde wieder nach Hause.

Ein gelungener Abschluss und ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiter.



 

 

 

 

Der Hanbummel ist tot (2017)

Nach kurzer Krankheit, mussten wir den schweren Schritt gehen und unseren Hanbummel einschläfern lassen. Er gehörte von Beginn an zu unserem Kinderhaus und wurde von vielen Kindern und Erwachsenen geliebt. 

 

 

Der Frühling kommt und mit ihm die Farben

 

 

Juhuuu, wir haben gewonnen

Bei der diesjährigen Adventsfensteraktion des CVJM Rönsahl in der Brennerei, wechselten wir unser Bastelteam aus und Uwe und Andreas gestalteten ein "Männerfenster". Die Arbeit wurde am 7.1.17 bei der Preisverleihung mit dem 1. Platz belohnt und beschert allen im Kinderhaus im Sommer einen tollen Tag mit Schatzsuche und Überraschung.




Das Projekt Streichelzoo wächst

Endlich sind nun auch zu unseren Ponys, Hühnern, Gänsen und Enten wieder 2 schöne Zwergziegen eingezogen.



Wir haben dich lieb  

Am 04.06.2015 verstarb Günter Matschke, unser Vater und Opa, nach langer Krankheit. Wir sind alle sehr traurig und werden ihn sehr vermissen. Er gründete das Kinderhaus vor 36 Jahren und konnte immer sagen, dass dies die schönste Zeit in seinem Leben war. Viele Menschen haben ihn gekannt und auch von ihm Abschied genommen. Danke dafür. 

Ostersamstag war es soweit

Das Osterfeuer wurde aufgebaut und brannte bei trockenem Wetter ab. Es gab Würstchen und Salate für alle. Wir alle bedanken uns beim CVJM Rönsahl für das schöne Geschenk.


2. Platz bei den Rönsahler Adventsfenstern  (2014)

Unser Fenster hat bei der Prämierung der schönsten Adventsfenster für die Rönsahler Brennerei den 2. Platz belegt. Nun bekommen wir vom CVJM Rönsahl ein Osterfeuer mit Würstchen und Stockbrot ausgerichtet, wir freuen uns.        

 

Nachwuchs

Unsere tolle Laufente passt gut auf ihre Kinder auf


Weihnachten im Kinderhaus

 

Nach dem Besuch in der Kirche werden zunächst die Tiere beschenkt. Nach vielen Vorträgen gibt es dann auch Geschenke für alle anderen. Wir wünschen auf diesem Weg allen Menschen frohe und besinnliche Weihnachten und freuen uns auf die neuen Herausforderungen im nächsten Jahr.


 

Bezahlt, genetzt und mitgeschleppt

Treckertour nach Belkenscheid zum Weihnachtsbaum kaufen.

 

 

 

 

 


 

Herzlichen Glückwunsch zum systemischen Berater

Uwe Pies hat im November seine Weiterbildung zum systemischen Berater abgeschlossen. Die Abschlussarbeit schrieb er über das Thema:

 

"Praktisches systemisches Handeln jenseits der klassischen Beratungssituation am Beispiel einer stationären Jugendhilfeeinrichtung"

 

Wir alle gratulieren und freuen uns auf die praktische Umsetzung.

 

 

 

 

Nachwuchs

Elena und Hesse sind bei uns eingezogen. Wir möchten unserer großen Elena danken für die tolle Arbeit während ihres Anerkennungsjahres und natürlich auch für dieses großartige Geschenk. 

 


Sommerfest (Der Feuerschlucker) 

Ein dickes Dankeschön an Kalle für die tolle Zirkuseinlage. Wie alle sehen können hatten wir viel Spaß.

 

 

 

 


 

Juhuuu, Schnee ist für alle toll!!!

Auch die großen "Kinder" haben wieder einmal großen Spaß am Schnee, es schneit nun schon seit Tagen und wird immer mehr. Schlitten fahren, Schneemann bauen und ein Iglu gibt es auch schon.


Adventliche Vorbereitungen

Bald ist Weihnachten und wie immer haben alle Spaß daran gemeinsam Plätzchen zu backen und es gemütlich zu machen.

 

 

 

 


Gänsedamen für unseren Martin

Endlich hat unser Martin ein paar Frauen bekommen. Unser Kleintierbauernhof hat Zuwachs bekommen, nun hoffen wir alle auf Gänseküken im nächsten Jahr.


Urlaub in Dänemark

Vom 04. bis 18.08.12 fuhren wir gemeinsam nach Dänemark. Das Haus war toll, das Wetter ebenso und im Legoland hatten alle Riesenspaß.

 

 

 

 


 

 Ein neuer Trecker

Alle Kinder lieben es, die Ausfahrten mit unseren Treckern. Nun ist ein neuer, alter da, etwas größer und kraftvoller. Ein Fordson Super Major von 1964.

 

 

Mädchenwochenende in Remagen

Auch in diesem Jahr starteten wir Frauen wieder zu einem reinen Mädchenwochenende. Los ging es am 17.5. (Himmelfahrt) mit dem Wohnmobil nach Remagen. Dort angekommen sattelten wir die Fahrräder und fuhren wirklich bis in den späten Abend hinein Fahrrad. Das war so gar nicht geplant, aber plötzlich waren wir in Königswinter, stiegen zu Fuß zum Drachenfels und fuhren dann noch auf der anderen Rheinseite zurück. Als wir endlich, gegen 22 Uhr wieder am Campingplatz waren, gab es Pommes für alle und ein weiches Bett.  

Wir sahen uns außerdem das Friedensmuseum in Remagen an, sowie die wunderschöne Stadt Linz, mit mindestens 80 Drehorgelspielern.  

 

 

 

 

 


Juhuuu Cindy und Bert sind da

Seit dem 10.03.12 sind wir stolze Besitzer zweier kleiner Shettys. 

Alle freuen sich darüber und wollen sich ganz nett um sie kümmern. 


Zuwachs für unser Kinderhaus

Auch in diesem Jahr hat unser Schaf wieder ein Lämmchen bekommen. Am Sonntag, 26.02.2012 schaute Stefanie aus dem Küchenfenster und da war es schon geboren. Es stand schon auf den Beinen und suchte das Euter. Alles gut gelaufen. Mutter und Kind sind wohlauf. 


Sommerfest 2011  

Nun ist unser Sommerfest vorbei und alles ist wieder aufgeräumt. Alle sind zufrieden und wir hatten, trotz Kälte, ein sehr schönes Fest. Viele Freunde und Verwandten, Nachbarn und andere Rönsahler haben mit uns gefeiert und vor allem über die vielen Kinder haben wir uns sehr gefreut. Da war natürlich Kinderschminken und auch das Trecker fahren sehr begehrt. Wir möchten uns bei allen bedanken die mit uns gefeiert haben und bei den Vor- und Nacharbeiten geholfen haben.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Apfelernte ein voller Erfolg 

 

Seit einigen Wochen sind alle im Apfelfieber. Von Apfelpizza über Apfelkuchen bis hin zum selbst gepressten Apfelsaft ist alles schon gemacht. Natürlich auch Apfelmus und Apfelmarmelade bzw. Gelee. Und das alles von den eigenen Äpfeln. Zum Kinderhaus gehören nämlich auch fast 30 Apfelbäume. Hier können alle sehen das sogar das aufsammeln Spaß machen kann.

Und beim Apfelpressen gibt es dann auch wie in jedem Jahr die selbstgemachten Reibeplätzchen. 

 


Photovoltaikanlage fertig gestellt

Seit dem 25.07.2011 erzeugt die neue Photovoltaikanlage auf unserem Dach Strom. Neben dem Blockheizkraftwerk im Haus, leisten wir so unseren Beitrag zur Energiewende in Deutschland.